1970
Auch in den USA war
der Capri ein sehr beliebtes Fahrzeug.
Allerdings wurde
er dort nicht direkt von Ford verkauft sondern von Lincoln-Mercury einem
Ableger von Ford, weshalb auch sämtliche Fordschriftzüge am Fahrzeug
durch Caprischriftzüge ersetzt wurden.
Lieferbar war zunächst
nur eine Version mit 1,6 Liter Reihenvierzylindermotor.
Optisch unterscheidet
er sich vor allem durch die runden Doppelscheinwerfer und zusätzliche
Blinker vom europäischen Modell.
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Eine weitere Motorvariante mit 2 Liter Hubraum, ebenfalls ein Reihenvierzylinder, kommt hinzu.
1972
Endlich ist der Capri auch in den USA mit einem Sechszylindermotor lieferbar, es ist der 2,6 Liter V6 Motor, der in den Vereinigten Staaten aufgrund der strengeren Umweltbestimmungen deutlich weniger Leistung hat als in Europa.
1973
Das erste Facelift
der europäischen Modelle betraf natürlich auch die amerikanischen
Capris.
Besonders sind hier
die jetzt größeren Rückleuchten zu erwähnen.
Der 1,6 Liter Reihenmotor
fällt aus dem Programm.
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1974
Der Traum vom Capri1
wird in den USA ein Jahr länger erfüllt als in Europa und ist
auch in diesem Jahr noch lieferbar.
Dadurch laufen in
Europa der Capri1 und Capri2 zur gleichen Zeit vom Band.
Um die amerikanische
Gesetzgebung zu erfüllen erhält der Capri weit ausladende Kunststoffstoßfänger.
Der 2,6 Liter V6
entfällt und wird durch einen 2,8 Liter V6 ersetzt.
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1975
Der Capri2 ersetzt
nun auch in den USA den Capri1.
Wesentlicher optischer
Unterschied zu den europäischen Modellen sind auch hier die runden
Doppelscheinwerfer und die großen Kunststoffstoßfänger.
Lieferbar ist ein
2,3 Liter Vierzylinder und ein 2,8Liter V6.
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1977
Die letzten europäischen Capris werden in die USA geliefert.
1978
Die letzten Capri2
aus Restbeständen werden verkauft.
Insgesammt wurden
über 500000 Capris aus europäischer Produktion in den USA verkauft.
Da die Amerikaner
keine Capris mehr aus Europa importieren wollten, es sich mit dem Namen
Capri aber durchaus viel Geld verdienen lassen konnte, stellten sie ein
auf dem Ford Mustang basierendes Fahrzeug mit dem Namen Mercury-Capri vor.
Die Mercury-Capris
wurden über die Jahre in sehr vielen Ausstattungs- und Motorvarianten
ausgeliefert.
Einige Motorvarianten:
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Noch einmal lebt
der Name Capri auf.
Ein kleines von
Ford in Australien gebautes 2+2Cabrio auf Mazda323 Basis wird vorgestellt.
Als Motorvarianten
stehen ein 1,6 Liter Reihenvierzylinder und ein 1,6 Liter Turbo Reihenvierzylinder
auf dem Programm.
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1991-1994(Hier sind wir wieder beim Thema)
Das Capri Caprio
wird als Mercury-Capri in die USA geliefert.
Insgesammt wurden
von diesem Modell über 66000 Stück gebaut von denen ca.55000
Stück in die USA exportiert wurden.
Ein Paar wurden
auch in Eigeninitiative nach Deutschland importiert.
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