MERCURY CAPRI

1970

Auch in den USA war der Capri ein sehr beliebtes Fahrzeug.
Allerdings wurde er dort nicht direkt von Ford verkauft sondern von Lincoln-Mercury einem Ableger von Ford, weshalb auch sämtliche Fordschriftzüge am Fahrzeug durch Caprischriftzüge ersetzt wurden.
Lieferbar war zunächst nur eine Version mit 1,6 Liter Reihenvierzylindermotor.
Optisch unterscheidet er sich  vor allem durch die runden Doppelscheinwerfer und zusätzliche Blinker vom europäischen Modell.
-

-
1971

Eine weitere Motorvariante mit 2 Liter Hubraum, ebenfalls ein Reihenvierzylinder, kommt hinzu.

1972

Endlich ist der Capri auch in den USA mit einem Sechszylindermotor lieferbar, es ist der 2,6 Liter V6  Motor, der in den Vereinigten Staaten aufgrund der strengeren Umweltbestimmungen deutlich weniger Leistung hat als in Europa.

1973

Das erste Facelift der europäischen Modelle betraf natürlich auch die amerikanischen Capris.
Besonders sind hier die jetzt größeren Rückleuchten zu erwähnen.
Der 1,6 Liter Reihenmotor fällt aus dem Programm.
 

1974

Der Traum vom Capri1 wird in den USA ein Jahr länger erfüllt als in Europa und ist auch in diesem Jahr noch lieferbar.
Dadurch laufen in Europa der Capri1 und Capri2 zur gleichen Zeit vom Band.
Um die amerikanische Gesetzgebung zu erfüllen erhält der Capri weit ausladende Kunststoffstoßfänger.
Der 2,6 Liter V6 entfällt und wird durch einen 2,8 Liter V6 ersetzt.
 

1975

Der Capri2 ersetzt nun auch in den USA den Capri1.
Wesentlicher optischer Unterschied zu den europäischen Modellen sind auch hier die runden Doppelscheinwerfer und die großen Kunststoffstoßfänger.
Lieferbar ist ein 2,3 Liter Vierzylinder und ein 2,8Liter V6.
 

1977

Die letzten europäischen Capris werden in die USA geliefert.

1978

Die letzten Capri2 aus Restbeständen werden verkauft.
Insgesammt wurden über 500000 Capris aus europäischer Produktion in den USA verkauft.



1979-1986

Da die Amerikaner keine Capris mehr aus Europa importieren wollten, es sich mit dem Namen Capri aber durchaus viel Geld verdienen lassen konnte, stellten sie ein auf dem Ford Mustang basierendes Fahrzeug mit dem Namen Mercury-Capri vor.
Die Mercury-Capris wurden über die Jahre in sehr vielen Ausstattungs- und Motorvarianten ausgeliefert.

Einige Motorvarianten:
2,3 Liter Reihenvierzylinder
2,3 Liter Turbo Reihenvierzylinder
2,8 Liter V6
3,3 Liter Reihensechszylinder
3,8 Liter V6
4,2 Liter V8
5,0 Liter V8


1989-1990 (Eigentlich gehören diese Jahrgänge nicht hier zu den Mercury-Capris, ich weiß aber nicht wo ich sie sonst am günstigsten unterbringen soll)

Noch einmal lebt der Name Capri auf.
Ein kleines von Ford in Australien gebautes 2+2Cabrio auf Mazda323 Basis wird vorgestellt.
Als Motorvarianten stehen ein 1,6 Liter Reihenvierzylinder und ein 1,6 Liter Turbo Reihenvierzylinder auf dem Programm.
 

1991-1994(Hier sind wir wieder beim Thema)

Das Capri Caprio wird als Mercury-Capri in die USA geliefert.
Insgesammt wurden von diesem Modell über 66000 Stück gebaut von denen ca.55000 Stück in die USA exportiert wurden.
Ein Paar wurden auch in Eigeninitiative nach Deutschland importiert.
 
 

-